Über uns

Geschichte

Unter der Devise: Religion und Tugend, Arbeitsamkeit und Fleiss, Eintracht und Liebe, Frohsinn und Scherz wurde 1930 unter der Leitung von Kaplan Pius Meyer der Katholische Gesellenverein gegründet. Nebst der Organisation der St. Niklausaktion, welche der KGV 1933 vom damaligen Radfahrerklub übernahm, führten die Gesellen alle zwei Jahre ein Theaterstück auf. 1938 bauten sie im Frondienst das Pfarreiheim. 1951 konnte das durch sie erstellte Kreuz aus Beton im Neuhuser eingeweiht werden. Unter den damaligen Mitgliedern waren jedoch auch einige, welche sich auch vermehrt sportlichen Aktivitäten zuwenden wollten. Bedingt durch den damaligen politischen Zeitgeist, welcher es praktisch nur liberal gesinnten Sportler ermöglichte im Turnverein mitzumachen, wurde unter Federführung von Othmar Meyer und Alfred Koller sowie Franz Berger, 1955 die Sportgruppe als Untersektion des KGV gegründet.

Trainiert wurde im Saal des Pfarreiheimes, sowie auf der Spielwiese, da die Turnhalle ausschliesslich für den Schulsport und den Turnverein reserviert war. Ein Gesuch für die Turnhallenbenutzung wurde vom damaligen Gemeinderat abgelehnt. Ebenso erging es dem darauf gestellten Wiedererwägungsgesuch. Unsere Gemeindebehörde unterschätzte jedoch die Hartnäckigkeit unserer Vereinsmitglieder, welche beim Regierungsrat des Kantons vorstellig wurden. Da die Turnhalle auch mit Geldern aus der Sporttoto-Gesellschaft mitfinanziert wurde und diese nur Objekte unterstützte, welche der Allgemeinheit zugänglich waren, musste der Gemeinderat von Reiden auf Druck der Regierung ihren Entscheid korrigieren.

Von 1974 -1988 wurde aktiv Volleyball gespielt. Unter der unvergesslichen Trainerin Bethli Thöny und ihrem späteren Nachfolger Josy Kachromanov, wurde zum Teil sehr erfolgreich in der Meisterschaft der Region Aargau mitgespielt. 


Heute

Heute wird jeden Montagabend in der neuen, modernen Dreifachturnhalle Sport betrieben. Im Vordergrund steht ein schweisstreibendes Warmup, gefolgt von verschiedenen Mannschaftspielen wie Korbball oder Volleyball. Zum Abschluss trifft man sich zum wohlverdienten Feierabendbier im Restaurant Sonne in Reiden.